"Fuel Switch" - neuer Schornstein im Zuge der Stilllegung der Steinkohleverbrennung

Mega Schornstein für EnBW Kraftwerk Altbach - Umladung Schwertransporte - B10 über Stunden voll gesperrt

Neue erdgasbefeuerte Gas- und Dampfturbinenanlage für Strom und Fernwärme

Mega Schornstein für EnBW Kraftwerk Altbach - Umladung Schwertransporte - B10 über Stunden voll...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Mega Schornstein für EnBW Kraftwerk Altbach - Umladung Schwertransporte - B10 über Stunden voll gesperrt

Die EnBW AG plant im sogenannten "Fuel Switch" des Kraftwerks Altbach/Deizisau die Stilllegung der Steinkohleverbrennung und den Bau einer erdgasbefeuerten Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD-Kraftwerk; HKW 3) zur Erzeugung von Strom und Fernwärme in Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Zur Absicherung der Fernwärme wird zusätzlich eine Heißwasserkesselanlage (HWKA) errichtet. Das Projekt läuft bis Ende 2026 und ist derzeit im Umsetzungsstadium.

Die Heißwasserkesselanlage, die an die vorhandene Infrastruktur angebunden wird, besteht aus drei Heißwasserkesseln mit einer Feuerungswärmeleistung von insgesamt 135 MW. Südlich des Fernwärmegebäudes entsteht zudem ein neuer Schornstein mit einer Höhe von 110 m. Der Schornstein wird in 6 Segmenten geliefert und im Laufe des Monats Mai montiert.

Für den Schwerlasttransport des größten Segments war die kurzzeitige Sperrung der B10 nötig. Die Sperrung war behördlich genehmigt und fand am 2. Mai in der Zeit von 22:00 Uhr bis 03:00 Uhr des Folgetags statt, eine lokale Umleitung war ausgeschildert.

Für die anderen 5 Segmente des Schornsteins ist keine Sperrung erforderlich, teilweise sind diese auch schon auf dem Kraftwerksgelände angekommen. (EnBW)

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald