Bauernproteste: Blockade der Autobahnauffahrt Piding und anderswo, Bauern geben jedoch für hochschwangere Straße frei

In der Finanzhaushaltsaussprache im Deutschen Bundestag sollen heute die Kürzungen der...

Foto: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer

In der Finanzhaushaltsaussprache im Deutschen Bundestag sollen heute die Kürzungen der Förderungen für die Landwirtschaft beschlossen werden. Anlässlich dieser Entscheidung haben in ganz Bayern Bauern zu einem weiteren Protesttag aufgerufen.

Unter anderem werden in ganz Bayern Autobahnauffahrten blockiert und so der Protest zum Ausdruck gebracht.

Auch in Piding standen sie ab 9 Uhr bis 14 Uhr und blockierten immer im 10-Minuten-Takt die Autobahnauffahrt und gaben sie dann für ein paar Minuten frei.

Sie verhalten sich äußerst friedlich und besonnen, die Demonstranteninnen, so die Polizei, aber auch Autofahrerinnen, waren geduldig.

In einem Fall lösten sogar die Demonstranten ihre Blockade schneller auf, eine junge Frau lag in den Wehen und ihr Gatte bekam von den Landwirten sofort die Fahrbahn freigemacht, damit sie noch rechtzeitig im Kreißsaal vom Klinikum Traunstein ankommt.

Der Bauernverband hat weitere Demonstrationen und Aktionen angekündigt, sollte man im Bundestag wirklich die Sparmaßnahmen beschließen.

Wegen der Demostartions-Maßnahmen kam es trotzdem auf der Autobahn, aber auch auf der B20 zu Verkehrsbehinderungen durch wartende Fahrzeuge.

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer