Leider haben nicht alle "Schwein" gehabt: "Hier was besonderes... das Geschrei der Ferkel war sehr belastend" (Feuerweher im O-Ton)

600 Ferkel nach Tiertransporterunfall im Schnee gestrandet - "die Schweine haben geschrien, das war schon sehr, sehr belastend" ca. 10h-Einsatz auf der Schwäbischen Alb

Bergung des Lastwagens gestaltet sich schwierig und dauerte den ganzen Tag bis in den Abend hinein

Reutlingen Bad Urach (RT): Ein mit etwa 600 Ferkeln beladener Tiertransporter ist am...

Foto: 7aktuell.de | Oskar Eyb

Reutlingen Bad Urach (RT): Ein mit etwa 600 Ferkeln beladener Tiertransporter ist am Dienstagmittag auf der L 245 zwischen Seeburg und Hengen umgestürzt. Der Lkw war gegen 12.15 Uhr auf der Steige in Richtung Hengen unterwegs, als er kurz nach dem Ortsende von Seeburg, auf sehr glatter Fahrbahn auf die Seite kippte.

Andere LKW-Fahrer berichteten 7aktuell, dass die Fahrbahn spiegelglatt gewesen war. LKW-Fahrer Andreas Haupt, der mit seinen Ladebordwänden in der Anfangsphase einen "Ferkelstall" baute, brauchte mit seinem LKW 70m zum stehen - wie er 7aktuell gegenüber im O-Ton berichtet.

Bei dem Unglück kamen ca. 66 Ferkeln ums Leben. Vertreter des Veterinäramtes, der Tierkörperbeseitigungsanstalt sowie Tierärzte und umliegende Bauern kamen an die Unfallstelle, um sich um die verunglückten Tiere zu kümmern. Da Betriebsstoffe ausgelaufen waren, rückte die Feuerwehr und Vertreter des Umweltamtes an die Unglücksstelle aus. Die etwa 534 jungen Schweine, welche das Unglück überlebt haben, wurden in einen zur Unfallstelle beorderten weiteren Tiertransporter umgeladen.

Zur Bergung des umgestürzten Lastwagens musste ein Kranunternehmen angefordert werden. Gegen 16:25 begann der erste Kranwagen damit, sich aufzustellen. Zwei Kranwägen stellten den havarierten LKW schlussendlich gegen Abend zum weiteren Abtransport wieder auf die Räder. Gegen 19h steht der LKW auf den Rädern. Bergung dauert danach noch ca 2 Stunden an.

Die L 245 wurde hierzu durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei gesperrt und eine umliegende Umleitung eingerichtet. Über die Höhe des Sachschadens liegen laut Polizei noch keine Erkenntnisse vor. (7a)

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb