Ersthelfer rettet Seniorin vor Erinken im Cospudener See

Auto fährt am Hafen ins Wasser - Ersthelfer steigt über Dach ins Fahrzeug und rettete so das Leben des Seniors - Cospudener See

83-Jähriger Senior verwechselt Bremse und Gaspedal

MARKKLEEBERG: Am späten Dienstag Abend rückten am Hafen in Markkleeberg zahlreiche Rettungskräfte...

Foto: 7aktuell.de | Eric Pannier

MARKKLEEBERG: Am späten Dienstag Abend rückten am Hafen in Markkleeberg zahlreiche Rettungskräfte an. Am Pier in der Hafenstraße war ein Auto ins Wasser gefahren. Vom Rettungsdienst wurde eine gerettete Person ins Krankenhaus gebracht. Auch ein Notarzt kam zum Einsatz. Das Auto wurde anschließend geborgen. Auch die DLRG kam mit einem Taucher zum Einsatz.

Pressemitteilung Polizei Leipzig:

Fahrzeugführer durch Ersthelfer gerettet Ort: Markkleeberg (Markkleeberg), Hafenstraße Höhe Pier 1, Zeit: 14.11.2023, gegen 22:10 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (83) mit seinem Pkw Peugeot auf der Hafenstraße in Markkleeberg. Auf Höhe des Hafenparkplatzes missachtete er die geschlossene Einfahrtschranke zum Parkplatz und beschädigte diese durch das Einfahren auf das Gelände. Nach ersten Erkenntnissen verwechselte der 83-Jährige Bremse und Gaspedal.

In der weiteren Folge setzte er seine Fahrt fort und fuhr über die im Hafen befindliche Wasserkante direkt in den See. Das Fahrzeug geriet dabei vollständig unter Wasser. Ein vor Ort anwesender Ersthelfer (48) stieg daraufhin auf das Dach des Fahrzeuges, konnte die Tür öffnen, den 83-Jährigen aus dem Pkw befreien und an Land bringen.

Er wurde anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Höhe des Sachschadens kann gegenwärtig noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Südost nahm den Unfall vor Ort auf.

Quelle: 7aktuell.de | Eric Pannier