Schneelandschaft im Sommer - Hagel-Unwetter über Reutlingen

Meterhohe Hageldecke in Innenstadt - Schneepflüge und Feuerwehr im Einsatz - Fluss-Pegel stieg in fünf Minuten um 1,50m an - Neuer Hochwasserschutz verhinderte Schlimmeres - Ladeninhaber im O-Ton

Unwetter in Reutlingen, besonders die Innenstadt hat es getroffen. Dort hatte das Unwetter eine...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

Unwetter in Reutlingen, besonders die Innenstadt hat es getroffen. Dort hatte das Unwetter eine bis zu einen Meter hohe Hageldecke zurückgelassen, welche die Reutlinger City stellenweise in eine Schneelandschaft verwandelt hat.

Reutlingen erneut von schwerem Unwetter getroffen 04.08.2023

Ein lokal begrenztes Unwetter mit Hagel und Starkregen fegte um ca. 16.15 Uhr über die Reutlinger Innenstadt. Laub und 30 cm hoher Hagel setzten innerhalb weniger Minuten die Abflussschächte zu und Wasser strömte in Tiefgaragen, Keller und Wohngebäude. Die Technischen Betriebsdienste rückten mit Schneepflügen an, um die Straßen freizuräumen.

Der Pegel der Echaz stieg in fünf Minuten um 1,50 m an und trat kurzfristig, ohne größere Schäden zu hinterlassen, in Betzingen über die Ufer. Der neue Hochwasserschutz in Betzingen verhinderte Schlimmeres.

Ca. 250 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr rückten zu rund 100 Einsätzen aus. Ebenso im Einsatz waren die Stadtentwässerung und die Technischen Betriebsdienste. Koordiniert wurden die Einsätze von der Führungsunterstützungseinheit und auch der Verwaltungsstab der Stadt Reutlingen mit Finanzbürgermeister Roland Wintzen wurde einberufen. (7a, fw rt)

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat