Bombenentschärfung

2800 Oranienburger müssen Häuser verlassen - Zwei Weltkriegsbomben werden entschärft - insgesamt neun entschärfe Arbeiten an den beiden Bomben

Zwei Bomben an der Friedenthaler Schleuse in Oranienburg werden entschärft. Bei den beiden...

Foto: 7aktuell.de | Christian Guttmann

Zwei Bomben an der Friedenthaler Schleuse in Oranienburg werden entschärft.

Bei den beiden metallischen Gegenständen, die an der ehemaligen Friedenthaler Schleuse im Rahmen der Kampfmittelsuche gefunden wurden, handelt es sich um zwei Bomben. Die Bomben liegen in einer Tiefe von rund zehn Metern, sind jeweils 250 kg schwer, amerikanischer Bauart und mit einem Aufschlagzünder versehen.

Am heutigen Mittwoch, den 7.12., sollen die beiden Weltkriegsbomben entschärft werden, es wurde ein 1.000-Meter-Sperrbereich eingerichtet. Davon betroffen sind rund 2.800 Einwohnerinnen und Einwohner.

Da die Bomben nacheinander entschärft werden müssen, geht die Stadt Oranienburg davon aus, dass es sich bis in die Abendstunden hinzieht. Vom Sperrbereich betroffene Anwohner sollen sich bitte darauf einstellen, dass sie möglicherweise auch erst in den Abendstunden in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Zur Kontrolle des Sperrkreises wurde von der Feuerwehr eine Drohne mit Lautsprechern genutzt. Um 10:34 Uhr konnte mit der Entschärfung begonnen werden.

Quelle: 7aktuell.de | Christian Guttmann