Ersatz-Weihnachtsmarkt in Stuttgart: Menschen freuen sich über etwas Weihnachten - Glühwein-To-Go bei Gastronom der Renner

Am heutigen Donnerstagabend hätte normal die alljährlich, traditionelle Weihnachtsmarkteröffnung...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Am heutigen Donnerstagabend hätte normal die alljährlich, traditionelle Weihnachtsmarkteröffnung stattgefunden. Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart ist auch Touristenmagnet national wie auch international. Wegen der andauernden Pandemie und der hohen Infektionszahlen wurde der Weihnachtsmarkt abgesagt. Leere Plätze (Schillerplatz, Schloßplatz) wo normal Weihnachtsbude an Weihnachtsbude steht, und sich ab dem Eröffnungsabend massenweise die Besucher tummeln.

Als Ersatz findet nun „Glanzlichter Stuttgart“ und „Adventszauber“ statt. Bis zu 33 Weihnachtsbuden stehen einzeln in großen Abständen, etwas verloren wirkend, in der Königstraße, Schloßplatz und Marktplatz. Auf dem Schlossplatz sind beleuchtete Skulpturen markanter Stuttgarter Stadtgeschichte aufgebaut. Viele Stimmen der Besucher sind verhalten, eine richtige Weihnachtsstimmung wie in den vergangenen Jahren stellt sich für viele so nicht wirklich ein. Die einzelnen Standbetreiber sind froh und glücklich, unter den 33 ausgewählten Buden sein zu dürfen, um überhaupt ein paar Euro Umsatz generieren zu können.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald